Hotel Alpha

STORY 21: Zimmer 57 (1985)

Ideen für das Gespräch mit der Firma Thomson Brettspiele, 17. Oktober 1987 (morgen)

SCHWARZE KÜNSTE: Schaffst du es, als Erster ein wertvolles Kunstwerk zu produzieren? Du musst Material sammeln, Inspiration suchen, ein Meisterwerk malen … und bereit sein, alles dafür zu tun, deinen Rivalen zuvorzukommen. Ein Spiel, das Geschicklichkeit und Taktik erfordert. 2–6 Spieler, ab 10 Jahren.
BAUER MIT POWER (Titel noch überarbeiten): Hast du das Zeug, um ein erfolgreicher Landwirt zu werden? Wenn du den Stier bei den Hörnern packst, wirst du Erfolg ernten und die Supermärkte des ganzen Landes beliefern. Wenn du Pech hast, geht deine Milchmädchenrechnung nicht auf. Ein Familienspiel – so lustig, da lachen sogar die Hühner (»Da lachen ja die Hühner« vielleicht als Titel?) Ein Spiel, das Geschicklichkeit und Taktik erfordert. 2–6 Spieler, ab 6 Jahren.
AUF DER FLUCHT: Du hast ein Verbrechen begangen und bist geflohen. Schaffst du es, der geballten Macht von Interpol und örtlicher Polizei zu entkommen und nach San José zu gelangen, bevor dich der Arm des Gesetzes ergreift? (die lustige Seite des organisierten Verbrechens herausarbeiten, also eher Räuber und Gendarm, nicht Diebstahl, Mord etc.) Ein Spiel, das Geschicklichkeit und Taktik erfordert. 2–6 Spieler, ab 14 Jahren.
HOTEL IMPERIAL: Gelingt es dir, der größte Hoteltycoon der Welt zu werden? Das nötige Personal einzustellen, die passenden Immobilien zu beschaffen und deinen Besitz schließlich auf alle sechs Kontinente auszudehnen? Check ein, wo es um Spiel, Spaß und Gastfreundschaft geht (Entscheidenden Unterschied zu Monopoly erklären, u. a. sind Hotels hier Haupt-, nicht Nebensache) Ein Spiel, das Geschicklichkeit und Taktik erfordert. 2–4 Spieler, ab 8 Jahren.
UNIVERSALGENIE (evtl. auch RenaissanceMensch als Titel, falls noch nicht copyright-geschützt): Hast du so vielseitige Begabungen, dass du ein moderner Leonardo da Vinci sein kannst? In diesem fesselnden Spiel geht es um Mathematik und Erfindergabe, Kunst und Architektur, das Fliegen und die Biowissenschaften – und nur die genialsten Köpfe werden es gewinnen! Ein Spiel, das Geschicklichkeit und Taktik erfordert – und zwar eine Menge! 2–6 Spieler, ab 12 Jahren (nicht vergessen, Kinderversion vorschlagen)
ROCKENDE RAKETEN: Du gründest eine Band – im Weltraum! (muss noch ausgearbeitet werden)
KICHERNDE KEKSE: Wer hat die besten Backideen in der unbarmherzigen Welt der Törtchen-, Keks- und Plätzchenbäcker? Wer kriegt es gebacken, wer produziert nur Backrohrkrepierer? (Sandy wegen Teig-Terminologie fragen) Wenn du dich geschickt anstellst, landen deine Kreationen auf jeder Kaffeetafel der Nation. Wenn nicht … (fertig ausarbeiten)
GESCHICKLICHKEIT UND TAKTIK: Du bist das arme Schwein, dessen Aufgabe es ist, geniale Brettspiele Leuten zu präsentieren, die einen Apfel nicht von einer Birne unterscheiden können und überhaupt erst bereit sind, mit dir zu reden, wenn deine Spielidee a) eine lizenzierte Disneyfigur beinhaltet, b) dasselbe ist wie Monopoly, aber noch knapp am Plagiat vorbeischrammt, c) auf einer Fernsehsendung beruht, d) du die Idee im Ausland gestohlen hast, wo das Spiel schon 250000 Mal verkauft wurde. Hast du das Zeug, um deine Ideen sorgfältig auszuarbeiten, jeweils drei Seiten pro Spiel zu verfassen, das Design für Brett und Spielfiguren zu entwickeln, die Kosten für die Entwicklung des Prototyps zu kalkulieren, auf eigene Rechnung nach London zu fahren, mit diesen Leuten zusammenzusitzen, die dich behandeln wie ein Stück Scheiße und alle insgeheim denken, dass sie schleunigst das sinkende Schiff der Brettspielindustrie verlassen und lieber in den Sektor investieren sollten, der jetzt in aller Munde ist: Computerspiele. Scheiß Computer! Oder wirst du dich von einer Galerie des Hotels Alpha stürzen, in ewiger Anonymität versinken, und das Einzige, was du hinterlässt, ist »Alles Bluff« – ein Kartenspiel, das Geschicklichkeit und Taktik erfordert und 1977–79 einen bescheidenen Erfolg als Weihnachtsgeschenk feierte.


Entdecken Sie das »Hotel Alpha« von Mark Watson: Zum Katalog